Race4Europe 2024

Worum geht es bei „Race4Europe“?

Ziel der Initiative ist es, für das europäische Miteinander, die demokratische Partizipation und die Teilnahme an den Europawahlen in ganz Europa zu werben. Die Initiative ist parteipolitisch unabhängig, aber klar von einem proeuropäischen Gedanken geleitet.

Im Vorfeld der Europawahlen wird im Mai 2024 in Anlehnung an das olympische Feuer eine Fackel auf den Weg zum Europäischen Parlament geschickt werden. Sie verkörpert die unteilbaren Werte von Demokratie und Freiheit und den proeuropäischen Gedanken.

Wir freuen uns sehr, dass das Europäische Parlament die Schirmherrschaft für das „Race4Europe“ übernommen hat.

Im Zentrum der Fackeltour stehen Schülerinnen und Schüler, die die Zukunft der europäischen Idee verkörpern und Europa in den nächsten Jahrzehnten gestalten werden.

Die Fackel begibt sich auf eine Fahrradtour von der Ukraine, Polen über Deutschland, die Niederlande, Belgien und Luxemburg bis nach Straßburg in Frankreich. Sie besucht dabei an der Route gelegene Schulen, die den europäischen Gedanken in besonderer Weise leben und zum Schwerpunkt ihrer schulischen und außerschulischen Aktivitäten machen.
Auf diesem Weg wird sie etappenweise von Schülerinnen und Schülern dieser Schulen begleitet werden…

 

… denn „RaceforEurope“ zielt darauf:

  • Eine verstärkte Aufmerksamkeit für die Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni zu schaffen.
  • Junge Menschen für ein gemeinsames, demokratisches Europa zu begeistern.
  • Vor dem Hintergrund des russichen Angriffskrieges gegen die Ukraine ein Zeichen zu setzen und für Werte wie Demokratie, Frieden und Freiheit einzustehen.
  • Ein symbolisches Band von jungen Europäerinnen und Europäern von Kiew bis Straßburg, von Ost nach West, zu knüpfen und damit eindrucksvoll die europäische Idee zu verdeutlichen, die von der jungen Generation in die Zukunft weitergetragen wird.
 
Folge dem Race4Europe auf Instagram.