Dem siegreichen Wahlkreis wird für vier Jahre ein speziell angefertigter Wanderpokal verliehen. Der WahlPreis, angelehnt an die Form einer Wahlurne.

Landkreis München gewinnt den WahlPreis 2021

Am Freitag, 17.12. war es  soweit, der WahlPreis wurde an den siegreichen Wahlkreis, den Wahlkreis München Land, verliehen. 84,9 % der Wahlberechtigten machten in dem Wahlkreis, der zu hundert Prozent identisch mit Landkreis München ist, von ihrem Wahlrecht Gebrauch. So viele, wie nirgends sonst in der Bundesrepublik. Auf Position zwei folgte knapp dahinter der Wahlkreis Köln II mit 84,5 % Wahlbeteiligung.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der bayrischen Gemeinde Baierbrunn bekam Baierbrunns Bürgermeister, Patrick Ott, den Pokal stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises von Steven Tümler und TimoAlbeshausen verliehen.  Die bayrische Gemeinde war bewusst ausgewählt worden für die Verleihung, hier hatten bei der Bundestagswahl sage und schreibe 90,8 % der Menschen ihre Stimme abgegeben. Für die Initiatoren der Initiative stellen die Gemeinde Baierbrunn und der Landkreis München damit ein herausragendes Beispiel für politische Partizipation dar. 

Bei Bügermeister Patrick Ott war die Freude dementsprechend groß:

„Es ist schon etwas ganz besonderes, in so einer Gemeinde Bürgermeister sein zu dürfen.  Nicht nur, dass bei so vielen Wahlen die Wahlbeteiligung in Baierbrunn sehr hoch ist, auch das allgemeine bürgerliche Engagement steht auf sehr breiten Schultern. Das merkt man in allen Bereichen des gemeinsamen Lebens.